Spende des Hockenheimer Jugendgemeinderats

Im vergangenen Jahr hat der Hockenheimer Jugendgemeinderat in Zusammenarbeit mit der Emodrom-Group ein E-Kart-Turnier am Hockenheimring für die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe acht der ortsansässigen Schulen veranstaltet. Vor Kurzem fand die Siegerehrung der drei schnellsten Schüler – alle aus der Jahrgangsstufe zwei des Gauß-Gymnasiums – auf dem Siegerpodest des Hockenheimrings statt. Gleichzeitig übergab der Jugendgemeinderat eine Spende aus dem Erlös der Veranstaltung auf der Kartbahn  an den Kinderschutzbund Hockenheim. Barbara Itschner und Ralph Adameit bedankten sich ganz herzlich für die große und überraschende Spende.

Das Geld kann der Kinderschutzbund gut gebrauchen, denn durch Corona sind die Aufgaben in den verschiedenen Bereichen nicht kleiner, sondern eher größer geworden. Obwohl durch die Corona-Pandemie die Arbeit des Jugendgemeinderates in den letzten beiden Jahren stark eingeschränkt war und keine großen Aktivitäten durchgeführt werden konnten, war es dem Jugendgemeinderat dennoch möglich, wenigstens dieses Event auf die Beine zu stellen.

Ziel dieser Veranstaltung war es unter anderem, auf die Arbeit des Jugendgemeinderates aufmerksam zu machen, um auch für die nächste Wahl, die 2022 ansteht, mögliche neue Kandidaten zu akquirieren und den Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit etwas für ihr Engagement zurückzugeben.

 

In einer Sitzung des Jugendgemeinderates wurde gemeinsam mit Oberbürgermeister Marcus Zeitler festgelegt, dass pro Runde 2 Euro für einen gemeinnützigen Zweck gespendet werden sollen, sodass bei 1023 gefahrenen Runden insgesamt 2046 Euro zusammenkamen. Stufenweise sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander angetreten und fuhren um die kürzeste gemessene Zeit sowie die meisten gefahrenen Runden auf der E-Kartbahn unter der Mercedes-Benz-Tribüne. In einer kurzen Siegerehrung erhielten die Gewinner im Anschluss nach jedem „Stufenrennen“ einen kleinen Preis und einen Beitrag zur Klassenkasse in Form von Rennstadtkarten überreicht. Die drei Fahrer mit den insgesamt besten Rundenzeiten sollten durch den Jugendgemeinderat noch an einem separaten Termin geehrt werden.

 

Vor Kurzem fand die Siegerehrung der drei schnellsten Schüler – alle aus der Jahrgangsstufe zwei des Gauß-Gymnasiums – auf dem Siegerpodest des Hockenheimrings  statt. Gleichzeitig übergab der Jugendgemeinderat im Beisein von OB Zeitler eine Spende aus dem Erlös der Veranstaltung auf der Kartbahn an den Kinderschutzbund Hockenheim.

 

Bedanken wollte sich der Jugendgemeinderat bei der Emodrom-Group, welche die E-Kartbahn und das Personal für einen Tag und diesen Zweck kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und dadurch die Spende an den Kinderschutzbund möglich gemacht hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!