In diesem Monat stand ein großes Jubiläum an: Mitglied und Sprachförderkraft Birgit Fitterling blickt auf das 30. Jahr ihres Einsatzes für Kinder, die in Fördergruppen im Kindergarten spielerisch im Spracherwerb geschult werden.
1995 begann sie, angelernt durch Kolleginnen, mit ihrer ehrenamtlichen Sprachfördertätigkeit. Damals gab es nur wenige Materialien, die sie mit zunehmender Erfahrung nach und nach in kreativer Eigenleistung aufstockte.
Die Anzahl der Kinder mit Sprachschwierigkeiten erhöhte sich im Laufe der Jahre, was den Einsatz weiterer Kolleginnen, die Birgit Fitterling kompetent einlernte, zur Folge hatte. Die in Kleingruppen stattfindende Hinführung zur deutschen Sprache ist für die Erzieherinnen eine wertvolle Unterstützung im Kindergartenalltag. Frau Fitterling ist in den Kindergärten immer gern gesehen und sorgt für einen fruchtbaren Austausch zwischen Erzieher/innen und Sprachhilfe.
Auch die Schulen profitieren sehr von der frühen Förderung der Kinder. Für diese bedeutet die Sprachförderung, dass sie sich schneller in den Einrichtungen zurechtfinden, ihre Anliegen klarer formulieren können und im Unterricht verstehen, welche Anforderungen an sie gestellt werden. Auch der soziale Umgang wird deutlich verbessert.
Seit 2004 organisiert der Kinderschutzbund Fortbildungen für die Spracherwerbsschulung der Kinder. Die Förderkräfte hatten jährlich die Möglichkeit an Kursen teilzunehmen, um ihre Fachkompetenz zu erweitern und sich zu qualifizieren. Damit haben sie heute die Qualifikationen erworben, die für die von der L-Bank bezuschusste Förderung „Kolibri“ notwendig sind. Jedoch nicht die anspruchsvolle Tätigkeit allein motiviert die Förderkräfte, sondern der spielerische Umgang mit den Kindern, die sich stets auf die Förderstunde freuen und sich dabei „privilegiert“ fühlen.
Die Fortschritte der Kinder zu erleben ist dann der größte Lohn. Der Kinderschutzbund Kreisverband Hockenheim und Umgebung ist stolz auf das erfolgreiche Projekt „Sprachförderung im Kindergarten“ und bedankt sich herzlich bei der Jubilarin und ihren Kolleginnen für ihren Einsatz.